Saisonaler Pinterest Content JANUAR & FEBRUAR

Saisonaler Pinterest Content für JANUAR & FEBRUAR

Erfahre, was du in den ersten Monaten des Jahres erfolgreich auf Pinterest pinnen kannst! 

 

Kennst du schon das Geheimnis von saisonalem Content?

Pinterest-Nutzer sind das ganze Jahr auf der Suche nach neuen Ideen & Inspirationen. Sie sind aber auch leidenschaftliche Planer. Trotzdem kommt es höchst selten vor, dass ein Pinterest-Nutzer im Frühling bereits nach Weihnachtsdeko sucht. Pinnst du aber im Oktober Weihnachtsdeko-Inspirationen kannst du dir sicher sein, dass du viele Zugriffe auf deine Pins bekommen wirst. Je näher die Nutzer dem Event oder Trend kommen, desto größer wird das Bedürfnis und die Themen werden verstärkt gesucht. Allerdings eben nur kurz.

 

Genau in dieser kurzen Phase muss dein saisonaler Pin seinen Höhepunkt auf Pinterest haben!

 

Dieser Blog-Artikel soll dir helfen passende Content-Ideen für deine Pins im Januar & Februar zu finden.

💡 Was du immer beachten solltest:

  • Pinterest ist eine Suchmaschine und will mit passenden Keywords gefüttert werden. Bedenke daher bei jedem einzelnen Pin, die entsprechende Keywords auszuwählen. Diese solltest du anschließend in Pin-Titel und Beschreibung einsetzen. Der Pinterest-Algorithmus wird dich dafür belohnen!
  • Du weißt sicherlich bereits, dass dein Pin immer eine gewisse Zeit braucht, um auf Pinterest so richtig in Fahrt zu kommen. Teile also deinen saisonalen Pin bereits 30-55 Tage vor dem Event oder Trend.
  • Deine Pin-Grafik ist dein Besucher-Magnet. Wenn du deine Grafik für Pinterest-Nutzer ansprechend gestaltest, erhältst du viel mehr Zugriffe auf deinen Pin.

Der perfekte Pin

Hier kannst du dir eine Checkliste für den perfekten Pin downloaden.

So findest du deinen saisonalen Content für Pinterest…

 

Unter JETZT findest du alle Trend-Themen, die Pinterest für Januar & Februar als TOP-Themen recherchiert hat.

Unter PLANEN findest du Trend-Themen, die in den Monaten März & April für deine Content-Planung relevant werden:

Werde frühzeitig aktiv. Bereite deinen Content rechtzeitig vor, so dass deine Pins zum passenden Event oder Trend in den Suchergebnissen auf Pinterest ganz oben angezeigt werden.

JETZT:

  • Winter-Rezepte
  • Gesunde Rezepte [Low Carb)
  • Wintersport
  • Gute Vorsätze (Diäten, Sport, Achtsamkeit, Meditation, Selbstfürsorge, Auszeiten planen)
  • Jahresplanung
  • Finanzplanung
  • Hausmittel gegen Erkältungen, Krankheiten
  • Karneval & Fasching: Dekoration, Kostüme, Schminkideen
  • Valentinstag (Geschenke, Ideen, Karten)
  • Organisationstipps
  • Jahresplaner zum Ausdrucken
  • motivierende Zitate

PLANEN:

  • Frühjahrsmode
  • Frühjahrsputz (nicht nur Hausputz, sondern auch bezogen auf das Business – digitale Aufräumtipps)
  • Ostern (Deko, Geschenke, Tischdekoration)
  • Oster-Outfits
  • Bastelideen Osterzeit
  • Gartenarbeiten im Frühjahr
  • Kurzurlaub an den verlängerten Wochenenden planen
  • Muttertag Ideen
  • Vatertag Ideen
  • Sommer-Hochzeiten

 

💡Noch ein kleiner Tipp:

Du musst das Rad nicht immer neu erfinden. Oft kannst du deinen bestehenden Content im „Saisonalen-Look“ verkleiden. Bevor du also neue Inhalte erstellst, schaue doch einfach mal nach wie du bestehende Inhalte durch neue Pin-Grafiken & Keywords zur jeweiligen Saison passend recyclen kannst. Das erspart dir enorm viel Zeit und du kannst ohne viel Aufwand mit saisonalem Content die Pinterest-Nutzer begeistern und deine Zugriffe steigern.

Merke dir gerne diese Grafik auf Pinterest,

um auf alle Informationen

jederzeit zurückgreifen zu können.

Melde dich sehr gerne per Mail, wenn du Unterstützung in Sachen Human Design Business oder leises Marketing (SEO oder Pinterest) benötigst.

ROCK YOUR PINTEREST!

Deine Linda

Pinterest Online Kurs für Dein Business