Deine erfolgreiche Pinterest Strategie fĂĽr 2022

Das MUSST Du ändern, um mit deiner Pinterest Marketing Strategie auch in 2022 erfolgreich zu bleiben!

 

Viele Pinterest-Creator (= Menschen, die auf Pinterest Inhalte fĂĽr Pinterest-Nutzer erstellen und ausspielen) haben es bereits 2021 in ihren Analytics-Zahlen deutlich gespĂĽrt. Ja, es tut sich wieder was auf Pinterest. Diese zwei Punkte sind die wichtigsten Elemente deiner Pinterest Strategie 2022.

1.) Pinterest setzt verstärkt auf qualitativ hochwertige Pins mit starkem Content.

2.) Pinterest liebt Idea Pins!

Mittlerweile habe ich schon einige Änderungen auf Pinterest erlebt und gelernt, dass Pinterest IMMER im Sinne der Pinterest-Nutzer handelt. Und das ist auch im Jahr 2022 so.

Pinterest soll nach wie vor den Nutzern Lösungsmöglichkeiten für ihre Probleme anbieten, sie inspirieren und sie auch -bei Bedarf- mit Idea Pins entertainen. Denn mittlerweile will ein Teil der Pinterest-Nutzer auch auf Pinterest unterhalten werden, so wie in den Social Media.

Lass uns gemeinsam schauen was sich bei der Pinterest Strategie 2022 ändert, welche Pinterest Marketing Tipps ich mit dir teilen kann und wie du weiterhin erfolgreich auf Pinterest bleiben kannst…

Was hat sich 2022 auf Pinterest geändert?

Pin-Empfehlung von ca. 5 Pins pro Tag

Die Empfehlung der tägliche Pin-Anzahl liegt aktuell bei 5 Pins pro Tag.

💡 Tipp: Lieber weniger Pins erstellen und dafür qualitativ hochwertiger.

Diese Pins sollen wirklich frischen Content beinhalten. Also nicht nur auf einer Grafik eine Farbe wechseln, sondern schöne neue Grafiken, inkl. abgeänderten Titel und Pin-Beschreibungen kreieren.

Das heiĂźt, du musst nicht täglich neue URLs (in Form von Blog-Artikeln, Podcast-Folgen…) erstellen, aber deine Pins dĂĽrfen regelmäßig in neuen Designs ausgespielt werden.

Bespielung mehrerer Pinnwände erlaubt – maximal 10 Pinnwände

Auch in 2022 darfst du auf mehrere Pinnwände pinnen. Wichtig ist, dass du immer auf das relevanteste Board als Erstes pinnst. 9 weitere Boards sind im Anschluss erlaubt. Schau hier, dass du einen angemessenen Zeitintervall zwischen den Ausspielungen einsetzt.

💡 Tipp: Ich pinne für mich und meine Kundinnen aber auf max. 4 weitere Boards und fahre mit dieser Anzahl aktuell sehr gut.

Bei älteren URLs nutze ich Zeitintervalls von 7-14 Tage, bei neuen URLs 4 Tage, um Pinterest schneller auf die neue URL aufmerksam zu machen.

 

Pinterest wird more social!

Jetzt darfst du dir deine eigene Meinung bilden…

FĂĽr mich – als introvertierte Person – ist diese Entwicklung nicht wirklich die Richtung, die ich mir von Herzen wĂĽnsche. Aber Pinterest ist nun mal eine eigene Plattform und hat ihre eigenen Spielregeln.

Pinterest liebt Idea Pins und pusht dieses Pin Format seit 2021 mit etlichen Challenges, Inspirationen des Tages, Promotion durch die Pinterest Creator Community und und und – ein Ende ist nicht in Sicht!!

 

Ist ein Pinterest-Account OHNE den Einsatz von Idea Pins noch erfolgreich?

Viele glaubten, dass Pinterest ohne Idea Pins nicht mehr funktionieren wird.

Ich selbst habe fĂĽr dich den Test gemacht und alle meine Idea Pins gelöscht…

Meine Pinterest Erfahrung: Ich bekomme trotzdem -nach wie vor- kontinuierlichen Traffic auf meine Website.

Auch OHNE Idea Pins kannst du also auf Pinterest sichtbar bleiben.

Daher werde ich – nach langer Ăśberlegung – 2022 weiterhin auf Idea Pins verzichten und diese Zeit lieber in SEO-Marketing investieren.

 

💡 Meine 2021-Erkenntnis:

Setze neben deinem ersten Fuß auf deiner No. 1 Plattform, deinen zweiten Fuß auf SEO!

(So, so wichtig, Mädels!!)

 

Wenn du aber ein extrovertierter Typ bist, kannst du sehr, sehr gerne Idea Pins nutzen, um schneller Reichweite aufzubauen und Follower zu gewinnen.

Es ist einfach ein Weg, auf einer langsamen Plattform, schneller zu wachsen.

Nutze die Chance mit Idea Pins auf dich aufmerksam zu machen, wenn dir Idea Pins SpaĂź machen. Viele meiner Kundinnen konnten bereits geniale Erfolge mit den Idea Pins feiern!

💡 Tipp: Pinterest empfiehlt übrigens jede Woche einen Idea Pin zu veröffentlichen, um schneller Reichweite aufzubauen.

Hier findest du alle Tipps & Größenvorgaben für die einzelnen Pin-Formate.

Pinterest Online Kurs fĂĽr Dein Business

Wie wird es weiterhin mit dem Fremd-Content laufen?

 

Seit 2021 führt das Pinnen von Fremd-Content NICHT mehr zu einer höheren Reichweite. Dies ist auch in 2022 der Fall. 

Wenn du aber Gruppenboards oder Tailwind Communities bespielst, dann pinne bitte auch fairerweise den tollen Content deiner Mitbewerber.

Ich finde es nach wie vor klasse auch etwas fremden, hochwertigen Content in meinem Account einzufügen, um meine eigenen Follower & mich selbst zu inspirieren.

Denn das ist Pinterest – Ein Ort der Inspiration!

Merke dir gerne diese Grafik auf Pinterest,

um auf alle Informationen

jederzeit zurückgreifen zu können.

Wann muss ich diese Pinterest – Ă„nderungen durchfĂĽhren?

 

Ganz ehrlich – So schnell es geht.

Direkt wenn du die nächste Pin-Runde startest, solltest du die Empfehlungen von Pinterest umsetzen, damit dich der Algorithmus auch weiterhin bevorzugt und deine Lieblingskunden auf deine Website führt.

Kann ich auch bei der alten Pinterest – Strategie bleiben?

 

Wer auf Pinterest erfolgreich sein und bleiben möchte, sollte sich auch an neue Spielregeln halten.

Und ich wiederhole gerne:

Pinterest handelt immer im Sinne der Pinterest-Nutzer und möchte ihnen ein frisches Sucherlebnis liefern.

Trotzdem darfst und solltest du dir immer treu bleiben. Zwing dich beispielsweise niemals zu Idea-Pins, wenn es dir Bauchschmerzen bereitet ein Video von dir aufzunehmen!

In diesem Sinne,

ROCK YOU PINTEREST!

Deine Linda

Pinterest Online Kurs fĂĽr Dein Business

Masterclass Week 22-26.04🌿Freebie by Human Design🌿Jetzt anmelden!

X